von Thomas Rünker

Pater Josef Prinz verlässt St. Mariä Himmelfahrt

Pfarrer übernimmt neue Leitungsaufgabe in seinem Orden. Bisheriger Krankenhausseelsorger Christian Böckmann leitet Pfarrei in Mülheim-Saarn künftig als Pfarradministrator. Oblaten des heiligen Franz von Sales bleiben in der Pfarrei präsent.

Die katholische Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim-Saarn leitet in Zukunft der Priester Christian Böckmann. Er löst damit Pater Josef Prinz von den Oblaten des Hl. Franz von Sales ab, nachdem der Orden den bald 70-Jährigen gebeten hat, künftig eine Leitungsaufgabe in Eichstätt zu übernehmen. Nach Absprache mit Pater Prinz und der Ordensleitung wird Bischof Franz-Josef Overbeck den Seelsorger indes erst zum 31. März als Pfarrer entpflichten, um den derzeit laufenden Pfarreientwicklungsprozess in Saarn und die Abgabe des Votums für die künftigen Zukunftsplanungen der Pfarrei nicht zu gefährden. Am Samstag, 7. April, verabschiedet die Pfarrei Pater Prinz in einer Messfeier um 18.30 Uhr in der Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt

Böckmann übernimmt die Leitung der Pfarrei als Pfarradministrator. Anders als ein Pfarrer wird er nicht in der Pfarrei wohnen und auch keine festen Aufgaben in der Seelsorge übernehmen. Diese bleibt in der Hand der Oblaten des heiligen Franz von Sales, die weiter in der Gemeinde und Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt präsent bleiben. So wird der bisherige Kaplan Pater Bala Kaligiri ab dem 1. April zum Pastor der Gemeinde ernannt. Mit ihm gemeinsam wird Pater Johnson Mathew Onasseril als Kaplan in der Seelsorge der Gemeinde arbeiten. Zur weiteren Verstärkung des Pastoralteams hat Bischof Franz-Josef Overbeck zudem bereits zum 10. Februar Michaela Kaminski als Pastoralreferentin für St. Mariä Himmelfahrt ernannt.

Mit der Übernahme des Leitungsamts in Mülheim wird Christian Böckmann aus dem bislang vierköpfigen Team der Krankenhausseelsorge am Essener Uni-Klinikum ausscheiden. Er bleibt jedoch weiterhin der Diözesanbeauftragte für die Krankenhausseelsorge im Ruhrbistum.

Bischof Overbeck dankt Pater Prinz ausdrücklich für seinen engagierten Dienst als Pfarrer und Pastor vor Ort und wünscht ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen und gute Gesundheit. Dem neuen Pfarradministrator dankt Overbeck für seine Bereitschaft, die Leitung der Pfarrei Mariä Himmelfahrt zu übernehmen und wünscht allen, die in bisheriger oder veränderter Beauftragung mit ihm und den Ehrenamtlichen Verantwortung für die Menschen in Mülheim übernehmen, viel Freude und Gottes Geleit.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16